Mittwoch, 10. November 2021

Weihnachtsmarkt in Rod an der Weil

 Abgesagt!

Auf dem Weihnachtsmarkt in Rod an der Weil am 27. November, von 14 bis 21 Uhr wird sich die Umweltgruppe mit einem Stand präsentieren. Außer Waffeln und Informationen rund um die Agendagruppe gibt es auch kleine Geschenke zu erwerben: Wandkalender mit Fotos einheimischer Schmetterlinge, Aufstellkalender mit Fotos einheimischer Blütenpflanzen sowie Adventskalender. Hinter jedem Türchen findet sich ein Foto einer einheimischen Tierart: Insekt, Amphibie, Reptil.  Außerdem gibt es gehäkelte Lesezeichen, Lesetiere von einheimischen Tierarten: Gartenschläfer, Feuersalamander, Storch, Grünspecht, Biber, Dachs, Eichhörnchen. Von den Einnahmen aus dem Verkauf dieser Artikel gehen 10 % an die Agendagruppe.



Mittwoch, 29. September 2021

Häkeln für eine gute Landwirtschaft

Beim BUND habe ich folgende Aktion entdeckt:

https://www.bund.net/mitmachen/haekeln-fuer-eine-gute-landwirtschaft/

Da musste ich natürlich gleich mitmachen. Die Anleitung für die Schweinchen kann man sich dort herunterladen. Bis zum 31.10.2021 kann man die Schweinchen an den BUND senden, der damit bei den Koalitionsverhandlungen Druck machen will für eine faire und nachhaltige Landwirtschaft.

Sonntag, 13. Juni 2021

Häkeltäschchen Australien

 

Meine Schwester hatte mir vor längerer Zeit vom Flohmarkt vier Reißverschlüsse mit Känguru-Anhängern mitgebracht. Daraufhin habe ich ein Häkel-Känguru entworfen und ein Täschi damit verziert. Dies hatte ich meiner Freundin geschenkt, die Australien-Fan ist. Nun wurde ihre Handtasche mitsamt des Känguru-Täschis geklaut. Darüber ist sie sehr traurig. Aber nun hat sie Geburtstag und ich habe ein neues Australien-Täschi gehäkelt.

Freitag, 26. März 2021

Frohe Ostern!

Bunte Ostereier an einem blühenden Strauß gehören zu Ostern dazu. Mit Wollresten und Catania-Baumwollgarn habe ich einige ausgeblasene Hühnereier umhäkelt -mit Streifenmuster oder mit Blüten geschmückt- und an meinen Strauß gehängt. Ein hübsches, buntes Durcheinander!




 

Montag, 8. Februar 2021

Feuersalamander


 

Und wieder eine Idee von meinem Sohn: der Feuersalamander. Das passt auch zu meiner Tätigkeit in der Umweltgruppe der Lokalen Agenda 21 Weilrod. Bald geht es wieder los mit Kröten, Fröschen und Molchen auf der Laichwanderung. Gelegentlich ist uns dort auch schon mal ein lebender Feuersalamander begegnet.
 

Dienstag, 12. Januar 2021

Topfhandschuhe

Zur Resteverarbeitung habe ich mir die Anfertigung von Topfhandschuhen vorgenommen. Damit beide gleichmäßig werden habe ich alle Farbreste zweigeteilt. Und dann immer parallel an beiden Handschuhen gehäkelt. Natürlich haben sie auch eine Füllung mit Molton erhalten. So kann man ungefährdet in den Backofen greifen. Die Aufhänger sind getrennt angehäkelt. Falls sie sich im Laufe der Zeit durchscheuern, besteht nicht die Gefahr, dass der ganze Handschuh aufgetrennt wird. 




Samstag, 9. Januar 2021

Biber

Die Serie meiner einheimischen Tierarten als Lesezeichen habe ich jetzt um das Modell "Biber" erweitert. Der Biber punktet mit seinen orangefarbenen Schneidezähnen und einem Schwanz aus Leder.




 


Weihnachtsschmuck

In diesem Jahr haben wir unseren Weihnachtsbaum mit meinen Häkelflocken, blauen und mattweißen Kugeln geschmückt. Das sieht sehr apart aus.

 

Stulpen, Stulpen, Stulpen...

Die  fünf Grundmuster, die  mir in dem Buch "Stulpen häkeln" von Anne Thiemeyer und Jennifer Stiller am besten gefallen, habe ich ...